Baum

Ogham

Spindelbaum - Pfaffenhütchen - Oir (OI)

Dieser sommergrüne strauchartige Baum kann von 3 bis zu 6 m hoch werden.
Für den Menschen sind alle Teile (besonders die Samen) giftig. Seine Früchte sind jedoch bei den Drosseln und Rotkehlchen beliebt.
Der Name Pfaffenhütchen leitet sich von der Form der Kapselfrüchte ab, die der Kopfbedeckung eines katholischen Pfarrers ähnlich sehen.
Der Spindelbaum wird häufig als Ziergehölz eingesetzt und hat eine schöne Herbstfärbung. Das Holz eignet sich zum drechseln.
Früher wurden aus dem Holz des Pfaffenhütchens auch Garnspindeln hergestellt.
Er wurde damals auch heilkundlich eingesetzt (Herzmittel und als Pulver gegen Krätze) inzwischen findet er keine Verwendung mehr in der Medizin

Das Pfaffenhütchen steht für die Macht des Schicksals

- entdecke deine Lebensaufgabe und deine Erfahrungen um dein Schicksal
- zu verstehen
- du kannst dein Schicksal selbst bestimmen, wenn du es in die Hand nimmst
- Einsatz aller Kräfte zur Erfüllung einer Aufgabe
- plötzlicher Einblick

Über die weitere magische Bedeutung ist leider nicht mehr viel bekannt.
Er wartet auf Wiederentdeckung :

Element: Feuer
Planeten:
Sonne
Chakra:
Solarplexus

keltisches Baum- Ogham
Bäume
magische Arbeit
Ausbildung
Baumessenzen
Baumorakel
Veranstaltungen
über mich
Kontakt
Links
Impressum

zum
nächsten Baum

» weiter

» zurück

zurück zu
Bäume